CIRS Berlin ÄZQ Deuschte Krankenhaus Gesellschaft Deutscher Pflegerat e.V.

Fälle des Monats

Fall des Monats "Mai 2014": Abkürzung HWI: Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt?

  • Titel: Abkürzung HWI: Hinterwandinfarkt oder Harnwegsinfekt?
  • Zuständiges Fachgebiet: Innere Medizin
  • Altersgruppe des Patienten: unbekannt
  • Geschlecht des Patienten: unbekannt
    Wo ist das Ereignis passiert?: Krankenhaus
  • Welche Versorgungsart: Routinebetrieb
  • In welchem Kontext fand das Ereignis statt?: Organisation (Schnittstellen / Kommunikation)
  • Was ist passiert? "HWI" war als Abkürzung in der Patientenakte eingetragen. Die Mitarbeiterin der Pflege deutete dies als "Harnwegsinfekt". Gemeint war jedoch ein "Hinterwandinfarkt".
  • Was war das Ergebnis?: Die Mitarbeiterin forschte in der Akte nach und fand dort die richtige Diagnose.
  • Wo sehen Sie Gründe für dieses Ereignis und wie hätte es vermieden werden können?:
    Es gab eine unterschiedliche Deutung des Kürzels "HWI" innerhalb des Teams. Vermieden könnte dies durch eine eindeutige Zuweisung von
    Kürzel und Bedeutung.
  • Kam der Patient zu Schaden?: nein
  • Welche Faktoren trugen zu dem Ereignis bei?: Kommunikation (im Team, mit Patienten, mit anderen Ärzten etc.)
  • Wie häufig tritt dieses Ereignis ungefähr auf?: erstmalig
  • Wer berichtet?: Pflege-, Praxispersonal

 

Fachkommentar des Fachbeirats CIRSmedical.de:

Autorin: Dr. med. J. Rohe, MPH
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ), Berlin

In diesem Bericht geht es um die missverständliche Abkürzung HWI: Soll es Harnwegsinfekt oder Hinterwandinfarkt heißen? Je nach dem wen man fragt, wird die Antwort anders ausfallen.

Medizinische Begriffe werden in Patientenakten häufig abgekürzt. Leider ist die Interpretation dieser Abkürzungen je nach Kontext, Fachrichtung oder Berufsgruppe nicht immer eindeutig und kann die Sicherheit der Patienten erheblich gefährden. [1; 2]

Nur ein kurzer Blick auf die Medizinische Abkürzungsliste auf Wikipedia (rund 72 Druckseiten, [3] und folgende Beispiele zeigt, dass das Potential für Missverständnisse groß ist.

  • HD: Hämodialyse oder Hüftdysplasie u. a.
  • HSM: Herzschrittmacher oder Hirnschrittmacher
  • CVI: chronisch venöse Insuffizienz oder cerebrovaskuläre Insuffizienz
  • HI: Herzinfarkt, Hirninfarkt oder Herzinsuffizienz

Aber auch unleserliche oder missverständliche Abkürzungen bei der Verschreibung von Medikamenten können Risiken bergen. Verwechslungen von Gewichtseinheiten (μg und mg) oder übersehene Kommata können zu erheblichen Fehldosierungen führen. Im englischsprachigen Raum gibt es daher Anweisungen welche Abkürzungen verwendet werden sollen und welche nicht verwendet werden dürfen. [4; 5; 6;]

Die Steuergruppe des KH-CIRS-Netz Deutschland empfiehlt, möglichst generell auf Abkürzungen in Patientenakten zu verzichten. Für unbedingt notwendige Abkürzungen sollte eine einheitliche, allen Mitarbeitern bekannte und verbindliche Liste für das ganze Krankenhaus erstellt werden. Werden Abkürzungen verwendet, die dort nicht gelistet sind, sollte dies eine Rückfrage beim Verfasser auslösen.

Und ganz abgesehen von dem Gewinn für die Patientensicherheit könnten Patientenakten ohne Abkürzungen eine erhebliche Zeitersparnis darstellen. Wer saß nicht schon vor unbekannten Abkürzungen und hat gerätselt, was damit wohl gemeint sein könnte.

 
Literatur
  1. Sheppard JE, Weidner LC, Zakai S. Ambiguous abbreviations: an audit of abbreviations in paediatric note
    keeping. Arch Dis Child 2008;93(3):204-6.
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17986605 

  2. Bell S. Prolific use of misleading abbreviations by hospice healthcare professionals.
    BMJ Support Palliat Care 2014;4 Suppl 1:A79.
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24645080

  3. Wikipedia. Medizinische Abkürzungen. [cited: 20.05.2014] 
    http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinische_Abkürzungen

  4. Australian Commission on Safety and Quality in Health Care
    Standardisation of terminology, abbreviations and symbols in the prescribing and administration of medicines. [cited: 20.05.2014] 
    http://www.health.wa.gov.au/circularsnew/attachments/383.pdf

  5. Joint Commission. "Do-not-use" List of Abbreviations. [cited: 20.05.2014] 
    http://www.jointcommission.org/assets/1/18/Do_Not_Use_List.pdf

  6. National Patient Safety Agency. Rapid Response Report. Safer administration of insulin. [cited: 20.05.2014]
    http://www.nrls.npsa.nhs.uk/alerts/?entryid45=74287

  7. Sinha S, McDermott F, Srinivas G. Use of abbreviations by healthcare professionals: what is the way
    forward? Postgrad Med J 2011;87(1029):450-2.
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21459778

  8. Capraro A, Stack A, Harper MB, Kimia A. Detecting unapproved abbreviations in the electronic medical
    record. Jt Comm J Qual Patient Saf 2012;38(4):178-83.
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22533130